Dienstag, 8. Oktober 2013

DIY: Strass-Ohrstecker

Hallo ihr alle! Ich hatte die letzten Tage etwas mehr Zeit als sonst und schaue mir in Marathon-Manier sämtliche Staffeln von Gossip Girl an (ich weiß, ich bin total hinterher!). In der Serie gibt es so viele Intrigen, so viele Love Stories, ganz zu Schweigen von den außerordentlich elegant gekleideten, wenn auch etwas jungen Protagonisten... Jedenfalls habe ich beim Serie gucken viele Outfits und Accessoires gesehen, die mir gefielen, unter anderem ein Paar Ohrstecker, die in ihrer Größe das Wort Statement durchaus verdient haben. Jedenfalls habe ich Lust bekommen, so etwas ähnliches selbst zu machen. 
Dieses DIY Projekt habe ich so ähnlich schon einmal hier gesehen, allerdings sind meine Ohrstecker noch etwas zurückhaltender. Ich habe schon seit ewigen Zeiten diese rosafarbenen Strasssteine bei mir liegen und fand nun endlich Verwendung für sie. Aber ich habe auf jeden Fall noch den Drang, mit größeren Klunkern zu arbeiten!

Für meine Strass-Stecker habe ich folgendes gebraucht: 
  • Strasssteinchen
  • Ohrstecker 
  • OHP-Folie (oder einfach etwas dickere, durchsichtige Folie)
  • Superkleber (durchsichtig trocknend)
  • Zahnstocher
  • eine Schere

Zunächst einmal habe ich mir ein Muster mit den Steinen zurecht gelegt, um zu wissen, wie die Ohrstecker später aussehen sollen. 
Dann habe ich eine kleine Menge Kleber auf die Folie gegeben und davon mit dem Zahnstocher immer ein bisschen auf die Rückseite der Steine gegeben. So habe ich mich Stück für Stück vorangearbeitet, bis ich alle Steine im vorgegebenen Muster in doppelter Ausführung auf die Folie geklebt habe. 



Die noch nicht fertigen Stecker müssen dann gut durchtrocknen. Wenn der Kleber hart ist, kann man die in Form gelegten Steinchen ausschneiden. Mit viel Fingerspitzengefühl kann man auch die kleinen Zacken am Rand ausschneiden, sodass die Folie so gut wie unsichtbar wird. 
Danach muss man nur noch die Flächen der Ohrstecker mit etwas Kleber bestreichen und gut auf die Rückseite der Strass-Folie drücken. Das ganze am besten über Nacht durchtrocknen lassen.

Und schon sind die Ohrstecker fertig! Hach, ich liebe es, Schmuck selbst zu machen... aber wie gesagt, eigentlich wollte ich auch gerne mit größeren Steinen arbeiten, bisher habe ich jedoch noch nichts Geeignetes gefunden. Bestimmt lassen sich im Internet solche Utensilien besser und günstiger finden als im Bastel- oder Schmuckladen!
Vielleicht habt ihr ja auch noch gute Ideen, wo man Steine, Perlen und Co. am besten herbekommt!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen