Montag, 23. September 2013

DIY: Schürze selber nähen


Hallo ihr Lieben! Draußen wird's so langsam kalt und Weihnachten rückt immer näher. Mein Hausfraueninstikt meldet sich zu dieser Jahreszeit stärker als normal und ich verspüre den Drang, Kuchen zu backen und Suppen zu kochen. 
Ich kann von mir allerdings nicht behaupten, beim Werkeln in der Küche besonders vorsichtig zu sein- da kann schon mal ein Spritzer daneben gehen. Um mich vor mich selbst zu bewahren habe ich daher aus ein paar Stoffresten eine Schürze genäht.

So hab ich es gemacht: 
1) ein Tanktop und einen schmalen Rock als Vorlage nehmen. Am Oberteil habe ich an den Seiten noch ein bisschen Stoff weggelassen, so war die Form an der Brust etwas schöner. Das Ober- und das Unterteil rechts auf rechts legen und an der Kante, wo sich die verschiedenen Stoffe treffen, gut zunähen.
2) ist optional; ich hatte noch Blumenstoff für Taschen übrig (die sind praktisch, wenn man beim Kochen mal eine What's App lesen muss). Dazu zwei Taschen ausschneiden, außen herum die Naht versäubern und dann auf gleicher Höhe auf das Rockstück der Schürze nähen.
3) Einmal um die komplette Schürze herum die Kante versäubern. Danach für den Nacken und die Taille Bänder an die Schürze nähen (meine Bänder habe ich aus dem Stoff für den Rockteil gemacht, man kann aber auch fertiges Band anbringen).


Voilá!

Gleich schon mal eine Kürbissuppe auf Vorrat gekocht! Es gibt nichts schöneres im Herbst- und ich freu mich schon auf's Plätzchen backen in der Adventszeit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen