Samstag, 4. Oktober 2014

Makeover für ein Vintage-Kleid



Hallo ihr Lieben! Mein Studium liegt nun hinter mir, dafür kommt ein neuer Abschnitt meines Lebens auf mich zu: mein Auszug aus dem geliebten Hamburg und die heiße Phase der Jobsuche. Mal sehen, wo es mich da hin verschlägt! Doch auch, wenn der Ernst des Lebens schon begonnen hat, finde ich immer noch etwas Zeit, um meinen beiden Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: Klamottenläden durchstöbern und Sachen selber machen!
Neulich zum Beispiel habe ich es endlich geschafft, in den Kleidermarkt an der Max-Brauer-Allee zu gehen. Ich habe es mir lange vorgenommen, aber nie getan. Doch die Fahrt zum Shop hat sich sehr gelohnt. Wer gerne Second Hand einkauft, ist hier an der richtigen Adresse, denn es gibt eine riesige und gut sortierte Auswahl zu fairen Preisen. Außerdem gibt es Mittwochs regelmäßig Rabatte. Unbedingt reinschauen!
Ich für meinen Teil habe bei den reduzierten Sachen unter anderem dieses etwas monströse Kleid gefunden und einfach mitgenommen. Ich finde die Petrolfarbe und das Muster sehr schön, besonders für die kommende Herbstzeit. Und da ich nicht zu ungeschickt mit Nadel und Faden umgehe, waren es mir die fünf Euro wert, das Kleid zuhause selbst noch etwas aufzupeppen. 

















Mein Plan ist denkbar simpel. Zunächst einmal müssen die gewaltigen Schulterpolster verschwinden, das ist noch der einfache Teil. Des weiteren muss der Saum um einiges gekürzt werden, damit das Kleid wieder tragbar wird. Ich habe das Kleid einfach angezogen und mit zwei Stecknadeln die Höhe markiert, auf der der Rock gekürzt werden sollte. Dann habe ich das Kleid auf einem Kleiderbügel aufgehängt und so den überschüssigen Stoff abgeschnitten. So macht man es sich mit dem Kürzen am einfachsten, denn bei einem so langen Rock und so viel Stoff kann man andernfalls schon mal leicht den Überblick verlieren. 


Das war es vorerst auch schon! Ich überlege es mir noch, den etwas altbackenen Kragen am Oberteil auch noch abzuschneiden, damit das Kleid moderner und leichter wird. Ich hoffe aber, dass ich euch auf den Geschmack vom Umnähen bringen konnte! Es ist so leicht und in Second Hand Läden lassen sich schnell Kleider finden, die mit wenigen Handgriffen wieder jugendlich und modern wirken können.                          


Viele Grüße aus dem sonnigen Friesland übrigens. Auf den Fotos steht mir der verspielte Leo zur Seite. Der genießt den sonnigen Herbstanfang genauso wie wir alle :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen