Montag, 4. August 2014

Experiment Transparent





Heute habe ich mich an ein Fashion-Experiment gewagt. Naja, ich bin eher unfreiwillig hinein gestolpert, als ich mich heute Morgen entschlossen habe, eine transparente Bluse zu tragen. Mein Outfit war insgesamt eigentlich nicht besonders aufreizend; ein dunkelblauer Blazer mit Jeans, dazu schwarze Kitten Heels und eben die schwarze, durchsichtige Bluse. Zugegeben, der BH darunter war schon ziemlich sexy. Aber eigentlich hat man kaum Haut an mir gesehen, nur hat eben der durchlässige Stoff indirekt doch den Blick auf meinen Bauchnabel freigegeben.

Zu sexy? Die durchsichtige Bluse
Die Reaktionen auf der Straße waren vielfältig und haben mich überrascht. Meistens sind die Leute mit neutralem Blick einfach vorbei gelaufen, obwohl, hingeguckt haben sie alle auf den Bereich, der unter meinem Blazer zu sehen war. Sogar, als ich mich mit einigen Bekannten zum Essen getroffen habe, haben diese nicht ein Wort über mein Ensemble verloren, obwohl ich Verwunderung in ihren Augen gesehen habe. Eine handvoll Male habe wurde ich sogar offen an- bzw. ausgelacht, oder zumindest angeschmunzelt- wie oft hinter vorgehaltener Hand über mich gelacht wurde weiß ich natürlich nicht, und auch ein ironischer Kommentar blieb mir nicht erspart. Immerhin, einmal haben sich ein paar Jungs zu einem anerkennenden „Holla!“ hinreißen lassen. Dafür habe ich von einer Frau aber auch einen fürchterlich angewiderten Blick geerntet. Zu spannend hätte ich es ja gefunden, eine kleine Umfrage zu starten, was denn nun die tatsächliche Meinung zu so einem Outfit ist. Kommt es gut an, oder ist es eher peinlich? So oder so, aufgefallen bin ich in jedem Fall.

Aber warum waren die Reaktionen so stark? Hätte ich mich so auf der Straße gesehen, hätte ich wohl gestutzt, aber wäre im nächsten Moment schon wieder über den Anblick hinweg gewesen. Unsere Mode ist heutzutage doch so vielfältig, und oft um so vieles aufreizender und offenherziger, als ich es heute mit der transparenten Bluse war. Nackte Beine, die mit einer kurzen Hotpants sogar den Blick auf den Po freigeben, tiefe Ausschnitte, Rücken oder sogar Bauch, das alles tragen wir gerade im Sommer unbedeckt zur Schau. Und das, obwohl so manches Mal der Körper für sowas eigentlich nicht in Form ist, aber das ist wohl eher eine Frage des Selbstbewusstseins. Doch dieser unverhüllte und doch bedeckte Oberkörper von mir hat in den Leuten etwas hervorgerufen. Ob der transparente Stoff auf der Straße als unpassend empfunden wird, besonders in Verbindung zu den sonst eher formellen Kleidungsstücken? Oder wirkt das Spiel mit dem indirekten Zeigen von Haut als Provokation, die den Blick auf die Unterwäsche zieht, die eben für gewöhnlich nicht zu sehen ist? Wie schon erwähnt, erlaubt das Wetter momentan das Zeigen von Haut, und am Strand ist es ja üblich, im Bikini (also quasi-Unterwäsche) unterwegs zu sein. Doch es kommt eben auf den Kontext an; im Büro sollte ich mich im transparenten Blüschen auf keinen Fall zeigen! Und scheinbar war die Art und Weise, wie ich heute gekleidet war, in den Augen mancher Leute auch nicht dem Kontext gemäß. Andererseits habe ich auf der Straße auch schon „schlimmeres“ gesehen.

Was denkt ihr dazu? Ist das Outfit zu nackt, oder findet ihr das gelegentliche Ver- und Entdeckspiel mit Kleidung auch mal ganz gut? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen